Rohrreinigung: Wann muss der Profi kommen?

Rohrreinigung: Wann muss der Profi kommen?

Rohrreinigung: Wann muss der Profi kommen?

Ist ein Rohr verstopft, so ist dies eine sehr ärgerliche und hartnäckige Angelegenheit. Wenn das Wasser in der Badewanne, Dusche oder anderen Becken steht und nicht mehr abläuft, führt dies schnell zu einer Überforderung. Auch die Waschmaschine oder Spülmaschine sind häufig von Problemen mit den Rohren betroffen.

Doch an welchem Punkt sollte man einen Profi beauftragen?

Im Falle eines verstopften Rohres sollte man zuerst probieren, ob die Verstopfung durch Hausmittel oder eigenes Eingreifen beseitigt werden kann. Dies wäre natürlich der beste Fall, um hohe Kosten zu vermeiden.

Der erste Schritt sollte dabei darin bestehen herauszufinden, durch was das Rohr verstopft sein könnte. Als eine der häufigsten Ursachen kommen dabei Haare in Betracht, die den Abfluss verstopfen und dort Probleme bereiten. Allerdings können auch Ablagerungen von Pflegemitteln wie Duschgelen dazu führen, dass das Rohr immer weiter verengt wird und das Wasser nicht mehr abfließen kann. Ebenfalls setzen sich Essensreste gerne in der Spüle ab und verursachen dort eine Verstopfung.

Die ersten Schritte zur Behebung

Als erste Wahl zur Behebung der Verstopfung kommt der Pümpel zum Einsatz. Wenn er richtig verwendet wird, kann er sehr häufig bereits die Lösung für das Problem sein. Er muss direkt auf den Abfluss aufgesetzt werden, sodass er luftdicht abschließen kann. Besonders gute Ergebnisse können erreicht werden, wenn der Pümpel selbst im Wasser auf dem Abfluss sitzt. Eventuell können dadurch bereits Probleme beseitigt werden.

Chemische Reiniger

In Drogerien und Supermärkten gibt es darüber hinaus chemische Reiniger, die verstopfte Rohre lösen können. Sie weichen nicht nur den Grund für die Verstopfung auf, sondern wirken gleichzeitig fettlösend. Außerdem können sie Bakterien abtöten, die sich gerade durch Essenreste im Abfluss ansammeln.

Als gute Alternative, gerade für das Wochenende sowie Feiertage, kann jedoch auch die Mischung aus Backpulver und Essig verwendet werden. Da chemische Reiniger jedoch schädlich für die Umwelt sind, sollten diese nur sparsam verwendet werden. Je nachdem wie aggressiv der Reiniger ist, kann er außerdem auch Schäden durch Verätzungen an den Rohren hervorrufen.

Ab welchem Punkt muss der Profi kommen?

Wenn alle Hausmittel und Selbstversuche keine Abhilfe schaffen, sollte schnellstmöglich ein Profi wie die Rohrreinigung in Köln konsultiert werden. Er kann notfalls mittels Kamerauntersuchung den Grund für die Verstopfung aufsuchen und diese zuverlässig mit dem passenden Material entfernen. Durch die Kamerabilder werden darüber hinaus auch undichte Stellen der Rohre sichtbar, die der Profi dann direkt abdichten kann.

Es muss nämlich nicht immer ein eigens verursachter Grund für die Verstopfung vorliegen. Teilweise kann es dazu kommen, dass Wurzeln die Rohre verengen, indem sie hineinwachsen. In diesem Fall muss das Rohr getauscht werden, damit es zu keinen weiteren Schäden kommen kann.

Zudem kann der Profi dafür sorgen, dass es zu keinen Wasserschäden durch stehendes oder gar überlaufendes Wasser kommen kann. In Fällen von dem Austritt von Abwasser ist dies nicht nur schädlich für die Möbel und den Boden, sondern es kann auch zu der Bildung von Schimmel führen, welcher in der Entfernung weitere hohe Kosten verursacht. Dementsprechend sollte der Profi schnell kontaktiert werden, damit zu den Kosten der Rohrreinigung nicht weitere Kosten für etwaige Reparaturen hinzukommen.