Was steckt hinter dem Low Carb Hype?

Was steckt hinter dem Low Carb Hype?

Was steckt hinter dem Low Carb Hype?

Gerade wenn es um eine Diät geht, kommt man immer wieder mit dem Begriff „Low Carb“ in Berührung. Wenn man nicht viel Ahnung hat, wird einem das zunächst einmal nicht viel sagen oder weiterhelfen, allerdings steckt hinter dem Begriff eine ganz simple Ernährungsform, die man mit nur wenigen Fakten anwenden und verinnerlichen kann. Das Gute daran ist, dass es wohl kaum eine Ernährung gibt, die einen so schnell Fett verlieren lässt.

Was ist Low Carb? 

Grundsätzlich kann man sagen, dass man, wenn man sich Low Carb ernährt, wie es der Name schon vermuten lässt, in erster Linie auf Kohlehydrate verzichtet. Es gibt auch eine extreme Form, die sich No Carb nennt, bei denen man unter 10g Kohlehydrate am Tag zu sich nimmt. Komplett ohne wird es kaum gehen, denn selbst Lebensmittel, die fast ausschließlich aus Fett oder Proteinen bestehen, enthalten wenige Gramm Kohlehydrate, die dann aber kaum in die Bilanz fallen. Bei Low Carb gibt es keine genaue Grenze, allerdings sollte man schauen, dass man nicht mehr als 50g Kohlehydrate am Tag zu sich nimmt.

Was darf man essen und was nicht? 

Eine kleine Recherche hilft, wenn man wissen will, welche Nahrungsmittel man weiterhin essen darf und welche nicht. Wahre Kohlehydrat-Bomben sind z.B. Nudeln, Brot, Toast, Reis oder aber auch zahlreiche Früchte, die viel Furchtzucker enthalten. Grundsätzlich kann dazu gesagt werden, dass ein Gramm Kohlehydrat circa vier Kalorien entspricht, die man zu sich nimmt. Wer sich mit Low Carb ernährt, sollte also überwiegend auf Lebensmittel setzen, die einen sehr hohen Protein- und Fettgehalt haben. Dazu zählen sämtliche Arten von Fleisch und Fisch, aber auch Käse, Nüsse oder Gemüsesorten wie Gurken, die zu großen Teilen aus Wasser bestehen. Kleine Mengen an Kohlehydraten sind auch bei Low Carb erlaubt. Aber man sollte dann z.B. eher auf Kartoffeln als Nudeln setzen, denn diese haben deutlich weniger Kohlehydrate auf 100g. Mittlerweile wurde Low Carb zum Trend und daraus sind auch einige Alternativen entstanden wie etwa die bekannten Zoodels, bei denen man aus einer Zucchini Nudel raspelt. 

Warum funktioniert Low Carb?

Wenn man an die Steinzeit zurückdeckt und sich überlegt, was die Menschen damals gegessen haben, wird schnell klar, warum Low Carb funktioniert. Damals haben die Menschen vermehrt Gemüse und Obst, oder eben Fleisch gegessen und konnten überleben. Kohlehydrate sind in vielen Formen eine Erfindung der Neuzeit, an die sich unser Körper nur zu gerne gewöhnt hat. Der Körper gewinnt Energie am liebsten aus kurzkettigen Kohlehydraten wie z.B. Zucker, denn das fällt ihm sehr einfach. Langkettige Kohlehydrate, wie sie in Haferflocken enthalten sind, können ebenfalls verwendet werden, halten aber länger satt, weil der Körper länger für den Energiestoffwechsel braucht. Wer abnehmen möchte, kann dem Körper aber mit Low Carb nur eine Option lassen. Er kann Energie auch aus Fettzellen gewinnen, allerdings ist das für ihn der größte Aufwand, sodass er lieber die Kohlehydrate hernehmen würde. Wenn diese ihm aber bei der Low Carb Ernährung nicht gegeben werden, muss er zwangsläufig an die Fettreserven des Körpers gehen. Es gibt auch Hilfsmittel wie bei Health Canal DE, allerdings kann man auch mit einer ganz normalen Ernährung Low Carb in seinen Alltag gesund integrieren.