Mobilität von Senioren: Informatik-Projekt sucht Partner in der Region

Mobilität von Senioren: Informatik-Projekt sucht Partner in der Region

Mobilität von Senioren: Informatik-Projekt sucht Partner in der Region

Oldenburg. Die Mobilität insbesondere älterer Menschen auf dem Land zu vereinfachen: Das ist Ziel des kürzlich gestarteten Forschungs- und Entwicklungsprojekts REMOBIAS, für das die Abteilung Wirtschaftsinformatik der Universität Oldenburg in der Nordwest-Region noch Partner sucht. Das Projekt strebt nach einer möglichst optimalen Mobilitätslösung für den ländlichen Raum, die neben Mitfahrgelegenheiten und öffentlichem Nahverkehr auch Bürgerbusse oder Carsharing in einer cloudbasierten Online-Plattform integriert. Die Gesamtleitung des Vorhabens liegt bei der Software-Firma CIBEK.

REMOBIAS steht für „Reiseplanung und Mobilitätsunterstützung durch interaktive Assistenten“. Die Mobilität von Menschen auch im Alter zu erhalten, sei nicht zuletzt angesichts weiterer Wege im ländlichen Raum eine Herausforderung, so das Projektteam. Das Ziel: eine Plattform aufzubauen, die Schnittstellen bietet, über die wiederum sich Mobilitätsdienstleister an ein Smart-Living System anschließen können. Das Projektteam sucht noch Partner, die an einer Kooperation und der Anwendung einer solchen Plattform interessiert sind (Kontakt: jorge.marx.gomez@uol.de). Dies könnten etwa Kommunen, Krankenkassen oder Wohlfahrtsverbände sein, Mobilitätsdienstleister, Wohnungsbaufirmen oder Betreiber von Senioreneinrichtungen.

REMOBIAS läuft bis August 2023 und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Neben CIBEK aus Limburgerhof und der universitären Abteilung „Wirtschaftsinformatik/Very Large Business Applications“ unter Leitung von Prof. Dr. Jorge Marx Gómez ist das Unternehmen „Match Rider“ aus Heidelberg am Projekt beteiligt.

Quelle Pressemeldung von  Universität Oldenburg